Newsletter vom 13. September 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

die Sitzungswoche stand ganz im Zeichen der Beratungen zum Bundeshaushalt 2025. Höhepunkt war am Mittwochvormittag die Generaldebatte. Unser Fraktionsvorsitzender Friedrich Merz machte deutlich: "So wie er ist, kann er natürlich nicht bleiben."

Ungewöhnlich an dieser Haushaltswoche war jedoch, dass wir auch über verschiedene Gesetzentwürfe zum Thema innere Sicherheit und Migration – ausgelöst durch das Attentat in Solingen am 23. August mit drei Toten und vielen Schwerverletzten - debattierten. Die CDU/CSU hat dazu einen Gesetzentwurf zur Begrenzung des illegalen Zustroms von Drittstaatsangehörigen nach Deutschland vorgelegt.

Wie Sie auf Social Media verfolgen konnten, bin ich über den Sommer einige Male in den Osten Deutschlands gereist, um die Kolleginnen und Kollegen dort vor Ort in ihren Wahlkämpfen zu unterstützen.

In der vergangenen Woche traf ich mich hier im Landkreis mit Forstfachleuten und -behörden sowie der AGDW - Die Waldeigentümer zu einer Waldbegehung, um über eine sinnvolle und naturschützende Bewirtschaftung unserer Wälder zu diskutieren und Erfahrungen aus Theorie und Praxis auszutauschen.

Mehr zu ausgewählten sowie weiteren Themen finden Sie im Folgenden oder auf der Seite der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter www.cducsu.de.

Alles Gute
Ihr Hermann Färber

Hier geht's zum Newsletter