Die Weiternutzung der Kernkraft haben wir diese Woche zum Thema einer Aktuellen Stunde gemacht. Die Erreichung der Klimaziele muss weiter oberste Priorität haben. Wir können diese aber nicht erreichen, indem wir den Wegfall der Energieform durch Stein- und Braunkohle kompensieren. Kernkraft nein, Kohle ja - an dieser Stelle ist die Auffassung der Ampel-Regierung für einen sinnvollen, klimafreundlichen Energiemix nicht nachvollziehbar. Einen guten Mix aus fossilen und regenerativen Energieträgern brauchen wir aber für eine sichere Versorgung.
Zudem richten wir unseren Blick diese Woche Richtung Osten: Wir brauchen eine Neubestimmung der Beziehungen mit China. China ist Wettbewerber, Wirtschaftspartner und zugleich systemischer Rivale. Eine Abkopplung Deutschlands und Europas von China wäre der falsche Ansatz, aber es geht sehr wohl um eine Minimierung von den Risiken einer zu großen Abhängigkeit.
Über diese und weitere Themen der Sitzungswoche berichte ich Ihnen im Folgenden. Alles Gute und bleiben Sie gesund,
Ihr
Hermann Färber MdB
[button link="images/newsletter/2023/Newsletter_vom_21._April_2023.pdf" target="_blank"]Hier geht's zum Newsletter[/button]