Newsletter vom 23. September 2022

In vielen Zuschriften und Gesprächen wird mir die Angst vor Gasknappheit, Stromausfall und möglicher Zahlungsunfähigkeit geschildert. In diese Lücke stößt auch der Leitantrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion "Bürgern und Unternehmen eine energiepolitische Perspektive geben, Preise unter Kontrolle bringen, Insolvenzwelle verhindern" vor.

An erster Stelle steht dabei, dass in dieser angespannten Situation möglichst weitere Belastungen für Bürger und Wirtschaft vermieden werden und Entlastungen gezielt eingesetzt werden.

Im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft war diese Woche Herr Özdemir zu Besuch, um über den Agrarhaushalt und die Agrarministerkonferenz zu berichten. Im Plenum bei der Regierungsbefragung des Agrarministers, standen die Pläne der Europäischen Kommission, den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu reduzieren im Mittelpunkt. Auch das Thema Tierwohl und Tierhaltung steht momentan oben auf der Agenda. Mein großes Anliegen ist, dass Landwirte hier Verlässlichkeit und Planungssicherheit bekommen, um die Herausforderungen der Zukunft anzugehen.

Über diese und weitere Themen berichte ich Ihnen im Folgenden. Alles Gute,

Ihr

Hermann Färber MdB

Hier geht's zum Newsletter: Newsletter_vom_23._September_2022.pdf