Ausschuss für Ernähung und Landwirtschaft

Der Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft befasst sich mit allen Fragen der Landwirtschaft, der Ernährung und des ländlichen Raumes, also mit Themen, die absolut alle Bundesbürger betreffen. Ich bin für meine Fraktion Berichterstatter für Europäische Agrarpolitik und für Pflanzenschutz.

Viele Beschlüsse, die die EU zur Landwirtschaft trifft, gelten nicht automatisch hier, sondern müssen vom Bundestag in nationales Recht umgesetzt werden. Dabei lege ich Wert darauf, dass die vorhandenen Spielräume so genutzt werden, dass die Gesetze den spezifischen Bedingungen in Deutschland gerecht werden und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Landwirte nicht gefährdet wird.

Beim Thema Pflanzenschutz geht es um die Frage, wie und mit welchen Mitteln wir unsere sehr hohen Umwelt- und Gesundheitsstandards am besten erreichen und gleichzeitig die notwendigen Erträge auf dem Acker erwirtschaften. Denn nur hinreichend hohe Erträge verhindern einen immer weiteren Flächenverbrauch.

Von Zeit zu Zeit treffen wir uns auch außerhalb des Bundestages, wie hier bei einem gemeinsamen Rundgang auf der Grünen Woche in Berlin.

 


Nach oben