Besuch in der Landessaatzuchtanstalt (LSA)

Prof. Dr. Friedrich Longin und seine Kollegen haben uns Einblicke in die Züchtungsprogramme und Forschungsprojekte an der Universität gegeben. Schwerpunkte des Austausches waren die Weiterentwicklung von Züchtungsverfahren, die Analyse neuer Pflanzenarten für Produktionsalternativen und natürlich das Potential und der Anbau von Weizenarten.

Hervorzuheben ist die Arbeitsgruppe Weizen. Diese untersucht unter anderem das Potenzial alter Weizenarten und fördert deren Anbau. Eine Erfolgsgeschichte aus diesem Haus ist der große Dinkelanbau in Deutschland. Neben Dinkel gibt es nun auch ein Programm für Emmer, Einkorn und Durumweizen.

Ich bin stolz, dass bei uns in der Region eine solche Spitzenforschung möglich ist. Danke für die Arbeit der Wissenschaftler und die interessanten Einblicke!